DC Universe Online Empfehlung

Minimale Systemanforderungen

  • CPU: 3 GHZ
  • RAM: 1 GB
  • DirectX: DirectX 9.0c
  • Grafikkarte: NVIDIA 7800GTX, ATI x1300
  • Festplatte: 30 GB
  • Internet: DSL

Online Rollenspiel in der DC Welt.

Direkt zum Spiel

Auf meiner Reise durch verschiedene MMOs bin ich unter anderem auf Sonys DC Universe Online gestoßen. Damals ein kostenpflichtiges Spiel mit monatlichen Gebühren, eins der Gründe warum ich es nur 3 Monate gespielt hatte. Nun ist DC Universe Online aber free 2 play und damit ein Spiel was ihr euch unbedingt anschauen solltet!

DC Universe: Hast du das Zeug ein Held zu sein?

Nun, die Frage stellen wir uns einfach mal später! Die Story von DC Universe Online reiht sich problemlos in die DC Welt: Während sich Superhelden und Superbösewichte in Gotham City und Metropolis mal wieder bis aufs Letzte bekämpfen, rückt  unbemerkt eine neue Bedrohung an: Brainiac. Nun er muss auch nicht viel machen, denn durch die ständigen Streitereien untereinander massiv geschwächt, können weder Superman und Co. noch Lex Luthor und Gefolgsleute den robotischen Aliens irgendwas entgegen bieten. Doch was schreibe ich hier, schaut euch den DC Universe Trailer an!

Also der Planet ist ziemlich im A... und die Menschen wurden getötet oder verskavt. Zum Glück hat es ja Lex Luthor geschaft durch einen Trick zu entkommen und uns in der Vergangenheit eine Warnung zukommen zu lassen, damit wir was dagegen tun können. Aber die "alten" Helden reichen nicht, hier kommen wir als neue Superhelden generation ins DC Universe Online Universum!

Ich bin schneller als Flash und stärker als Superman!

Mit City of Heroes und Champions Online gibt es bereits Online-Rollenspielen, die im Superhelden-Milieu angesiedelt sind. Aber DC Universe Online hat eine Sache, welche die anderen nicht haben: die offizielle Lizenz. Und das schlägt sich nicht nur im exzellenten Artdesign nieder, das die gegensätzlichen Großstädte Metropolis und Gotham City als Schauplätze auszeichnet. Während die Heimat von Batman, Joker, Mr. Freeze oder Poison Ivy mit nächtlichen Panoramen, Schneetreiben oder depressivem Dauerregen in den abwechslungsreichen Stadtteilen punktet, scheint in Supermans Heimat Metropolis immer die Sonne. Und auch vom Design her sind beide Städte in DC Universe Online volkommen unterschiedlich. Gotham ist eher dreckig und  altertümlich, während Metropolis schon modern und fast knallbunt erscheint.

DC Universe 1

Ihr müsst die Comics nicht einmal kennen oder besonders mögen, um die Stimmung in DC Universe Online sofort passend zu finden, welche beim Erforschen der von Brainiac bereits eingenommenen Städte entsteht. Es ist aber auch nicht verkehrt wenn doch! Denn wer genau aufpasst und sich in der Gegend umschaut, wird immer wieder kleine Gimmicks oder Verweise auf das DC Universum finden. Das können gut vertonte Sprachschnippsel von Lois Lane oder Vicky Vale sein, eine Statue von Superman oder  das Gebäude der Science Police. Aber auch z.B. der verfallene, kaum noch lesbare "The Mask of Zorro"-Schriftzug an einem Kino in der Nähe von Crime Alley, den Comic-Fans zwangsläufig mit der Legende von Batman in Verbindung bringen.

DC Universe Online: Gut oder Böse?

Die Stärken der DC Lizenz wird besonders in der Story von DC Universe Online voll ausgenutzt. Egal, ob ihr euch für die gute oder böse Seite entscheidet, ihr habt immer einen bekannten Helden oder Schurken als Mentor, welcher letztlich euren Storypfad beeinflusst. Auf der Seite der Guten sind dies Superman, Wonder Woman und Batman; auf Seite der dunklen Seite wählt ihr zwischen Joker, Circe oder Lex Luthor wählen. Die Story wird auch nicht einfach von Texteinblendungen oder ewig lange Aufsätze weiter erzählt, sondern verdammt viel gute, wahlweise auch nahezu vorbildlich lokalisierte Sprachausgabe zu den gefällig animierten Porträts der jeweiligen DC Stars. Zum Abschluss eines erzählerischen Bogens bekommt man zur Belohnung gut vertonte sowie animierte Comic-Schnipsel zu den in der Story vorgekommenen Charakteren von DC Universe Online.

PVP - mit Abstrichen!

Ok es geht um Gut gegen Böse, Superheld gegen Superschurken! Da muss es doch gewaltig auf die Mütze geben in den Städten von DC Universe Online!! Naja, nicht ganz. Das PVP-Gebiet ist räumlich stark eingeschränkt und läuft außerhalb der Großstädten ab. Ist man innerhalb der Story in Metropolis und Gotham City unterwegs, wird einem als Held nie irgendwo ein von einem Spieler gesteuerter Bösewicht begegnen oder umgekehrt. Wenn ihr dies aber auch in den Städten haben wollt, weil ihr PVP begeistert seid, dann wählt ein dezidierten PvP-Server! Doch überlegt euch das gut, da ihr es dor mit feindlichen Angriffen übermäßig zu tun habt.

DC Universe 2

DC Universe Online ist ein Spiel besonders für Menschen die gerne Online spielen aber nicht unbedingt extrem auf Gruppen angewiesen sein möchten - dies wird nicht nur an dem Statistik-Reiter "Solo Content" deutlich. Man kann seine Figur bis zum derzeitigen Maximum bringen, ohne auch nur einmal mit anderen Helden oder Schurken unterwegs zu sein. Bei einigen Sonder-Gegnern wie Bizarro oder Hawkman ist es sinnvoll, wenn man mit mehreren Verbündeten einen gemeinsamen Angriff unternimmt.
Abgesehen davon lässt sich das gesamte Abenteuer in DC Universe Online wunderbar und weitestgehend frustfrei auch als alleine bewerkstelligen, was seine Vor- und Nachteile hat. Auf der einen Seite kann man sich vollkommen ohne Gruppenzwang auf die abwechslungsreichen und gut erzählten Geschichten einlassen. Aber gleichzeitig wird damit der Online-Gedanke natürlich ein wenig verspielt. Da dieses Spiel aber vollkommen kostenlos ist, ist es für einen kleinen Sprung ins DC Universum mehr als geeignet!

Es fühlt sich rund an!

Insgesamt passt das Gesamtkonzept von DC Universe Online. Als Beispiel: die Figurenerstellung. Ihr könnt euch zu Beginn des Spiels für eine Art Vorlage entscheiden - u.a. stehen Catwoman, Joker oder Deathstrike als Muster zur Verfügung. Davon ausgehend kann man nun im leicht zu navigierenden Menü diverse Charakteristika und Aspekte des Helden- bzw. Bösewichtkostüms verändern.Im Spiel von DC Universe selbst findet oder kauft ihr dann immer wieder neue Stile, mit denen ihr euch nach und nach das gewünschte Aussehen zusammenstellen könnt. Was gut gelöst ist: die Verbesserung eines Gegenstand kann man in das letztlich gewünschte Klamottendesign integrieren, so dass ihr euch nicht zwischen Style und Stats entscheiden müsst.

DC Universe 3

Bei der Auswahl der Fähigkeiten wird in DC Universe Online zwischen einer "Kraft" und einer "Fähigkeit" unterschieden. Unter Kraft fallen die übersinnlichen Mächte wie elementare Beschwörung (Feuer, Eis, Geisteskräfte), Fähigkeiten sind  Waffen- bzw. Kampfstile. Hier könnt ihr euch als unbewaffneter Nahkämpfer oder mit Bogen, duale Pistolen, Schwerter, Gewehre bis hin zu schweren Hämmern austoben . Beim Levelaufstieg kriegt ihr abwechselnd für jeden Bereich einen Punkt, der verteilt werden kann, um neue aktive oder passive Aktionen freizuschalten. Weitere Punkte kann man für bestimmte Meilensteine in DC Universe Online bekommen - eine Art Trophäensammlung, die sich sogar positiv auf die Charakterentwicklung auswirkt.

Ab einer bestimmten Stufe könnt ihr eure Punkte auch in die übersinnliche Reisekraft investieren - am Anfang habt ihr Supersprint, Fliegen und Hüpfen oder Gleiten à la Batman zur Auswahl. Weiterhin kommen auch noch über 20 an bekannte Helden (oder Bösewichte) angelehnte so genannte "ikonische" Kräfte hinzu. Vom Geschütztürm bis zum Heilroboter könnt ihr dort wählen aber auch andere Arten von Fähigkeit wie Fallenstellen oder Schleichen.

Im Klartext: baut euch euren Superhelden/Schurken wie ihr wollt oder euren Lieblingshelden/Schurken nach. Euch sind sogut wie keine Grenzen gesetzt in DC Universe Online!

Ungewöhnliche Steuerung

Das DC Universe Online sowohl auf PC als auch auf Konsole veröffentlicht wurde, merkt ihr spätestens bei der  Benutzerführung und Steuerung. Die Bildschirmanzeigen z.B. lassen auch auf dem Rechenknecht keine zusätzlichen Leisten zu, auf denen man ggf. weitere Fähigkeiten etc. ablegen kann - man muss hier wie da mit acht Plätzen auskommen, kann aber dafür aber zwischen verschiedenen "Stances" und damit Kontroll-Leisten umschalten. 

Dieses System mag einschränkend wirken, hat aber auch seine Vorteile: Zum einen ist die Ansicht sehr aufgeräumt. Und zum anderen ist die auch am PC mögliche Pad-Steuerung in den Kämpfen deutlich angenehmer als das hektische Herumgeklicke mit der Maus. Ich nennen DC Universe Online gerne Einsteigerfreundlich!

Bei DC Universum Online ist der Kampablauf aktiver als in anderen MMOs! Es gibt keine halbautomatischen Kämpfe, bei denen man zusätzliche Sonderfähigkeiten mit Abkühlzeit aktivieren muss. Stattdessen orientiert man sich eher Richtung klassisches Action-Rollenspiel und ihr spielt mit direkten Knopfdruckkombos für Nahkampf und Distanzangriffe, die aber mit euren Skills mit Cooldown ergänzt werden.

dc universe online

Unterhaltsam sind auch die Instanzen in DC Universe Online. Hier werden diese aber  "Alerts" genannt, und sind aufeinander aufbauenden Missionen, die schließlich in einem Bosskampf enden. Weiterhin habt ihr die Legenden-Kämpfe, bei denen man in die Haut von Helden und Bösewichter schlüpft, um dort z.B. bestimmte Punkte zu erobern und zu halten. Es gibt auch noch den "Ring War", Raids für acht Spieler und den so genannten "Duo"-Missionen, bei denen ihr zu zweit in einem Abschnitt gegen die gegnerische Übermacht antreten muss und die erst mit dem Maximallevel freigeschaltet werden. Ihr seht, genug zu tun in der kostenlosen DC Universe Welt!

Auf, auf und davon ....

Was bleibt zu sagen? DC Universe Online ist ein gutes Spiel, das war es schon als es noch kostenpflichtig war. Aber damals war es nicht ausgereift genug, damit ich knapp 13,00 € im Monat weiterhin dafür gezahlt hätte. Jetzt ist es free2play und damit eine gute Empfehlung für alle MMO und Comicfans! DC Universe Online. Ladet euch das Spiel herunter und schaut es euch an!

Direkt zum Spiel

Letzte Änderung am
Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Mehr in dieser Kategorie: « Star Trek Online

Schreibe einen Kommentar

Achten Sie darauf, die erforderlichen Informationen einzugeben (mit Stern * gekennzeichnet).
HTML-Code ist nicht erlaubt.

Game News

About Us

guildwars2online.de unsere kleine Onlineplattform für Games aus dem Bereich Free to Play. Hier erhaltet ihr News, Tipps und vieles mehr.

© All rights reserved.